Ich bin ein Kunde, holt mich hier raus

Seit 2011 schreibe ich für SPIEGEL ONLINE unter dem Pseudonym Tom König die Kolumne “Warteschleife. Mein Leben als Kunde.” Nun sind Kunde Königs Erlebnisse als Buch erschienen – mit allen bereits veröffentlichten und zahlreichen neuen Geschichten aus der Service-Sahara. Dazu gibt es Illustrationen meines Lieblinszeichnerduos Greser & Lenz. Hier der Teaser zum Buch:

Der nächste freie Mitarbeiter ist für SIE reserviert!

Waffeleis darf nur im Stehen verzehrt werden, Kündigungen sind ausschließlich über eine kostenpflichtige 0900-Nummer möglich, und Bareinzahlungen sind bei der Bank grundsätzlich unerwünscht: Kunden haben in diesem Land nichts zu lachen.

Jede Woche beschreibt Tom König in seiner SPIEGEL-ONLINE-Kolumne “Warteschleife”, was es heißt, heute Konsument zu sein. Pointiert und mit beißender Ironie schildert er seine Erlebnisse in der Service-Sahara – und deckt auf, wie viele Unternehmen ihre Kunden nach Strich und Faden betuppen. Er erzählt die irrwitzigsten Kunden-Erlebnisse, die SPIEGEL-ONLINE-Leser ihm geschickt haben – und gibt Tipps, wie man sich gegen die Gängelei von Firmen und Behörden wehren kann.

Das Buch verlegt Kiepenheuer & Witsch. Zeitgleich erschien bei Audio Media die Hörbuchversion, gelesen von Christoph-Maria Herbst: